Finde mich auf

Suche
Close this search box.

Stellplatz Polderhaan

Der Stellplatz Polderhaan bei Harmelen mitten im grünen Herzen Hollands ist einer der schönsten Stellplätze, auf denen ich bisher gestanden bin. Man hat das Gefühl mitten in der Natur zu sein und durch die Weite der Polder und des Himmels absolute Ruhe zu genießen.

Der Stellplatz ist noch relativ neu – erst 2019 eröffnet – und man merkt ihm an, dass es den Besitzern absolut wichtig ist, dass sich ihre Gäste bei ihnen wohlfühlen! Die Gastgeber sind nett, freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Der Platz ist sehr liebevoll mit Rasen, Rosen und anderen Pflanzen bepflanzt. Wenn man darüber läuft, sieht man immer wieder kleine, selbst angefertigte Kunstwerke. Durch den feinen Kies, der den Platz bedeckt, steht man außerdem recht eben.

Es gibt einen Aufenthaltsraum mit Sitzgelegenheiten, Broschüren über die Umgebung, eine Möglichkeit Bücher auszuleihen bzw. zu tauschen, eine Spüle und eine Kaffeemaschine. Das angrenzende Bad mit Toiletten und Duschen ist absolut sauber und warm. Hier stehen auch Waschmaschine und Trockner zur Verfügung. Für die Nutzung dieser Geräte zahlt man allerdings extra, alles andere ist im Preis des Stellplatzes enthalten.

Außen gibt es nochmals eine Spüle und etwas entfernt in einer Ecke die Ver- und Entsorgung.

Als ich da so stand und auf die Polder hinausschaute, fiel mir ein, dass ich ca. einen Meter unter dem Meeresspiegel stehen musste! Schon irgendwie ein komisches Gefühl, dass mir eigentlich das Wasser bis zum Bauchnabel (naja, in meinem Fall wohl eher bis fast über den Motor) reichen sollte. Und das, obwohl ich Luftlinie ungefähr 40km vom offenen Meer, 27km vom Ijmeer, entfernt war! Und das ist ja noch nicht einmal die tiefste Stelle der Niederlande! Nein, die ist in Nieuwerkerk aan den IJssel, etwas nördlich von Rotterdam und ca. 6 oder 7m unter NN. Unvorstellbar!

Die Niederländer hatten schon im Mittelalter damit begonnen, dem Wasser Land abzutrotzen. Mit Windmühlen und Pumpwerken wurde das Wasser bei Flut aufgehalten, bei Ebbe dem Meer wieder zugeleitet. Man kann vor dieser Ingenieurskunst nur den Hut ziehen! Heutzutage haben die Niederlande die besten Wasseringenieure der Welt – zum Glück, denn der Wasserspiegel steigt weltweit und damit auch die Gefahr, dass das Land, das dem Meer vor Jahrhunderten mühsam abgerungen wurde, wieder überflutet wird und so ganze Landstriche untergehen würden. Aber man ist sich der Gefahr bewusst und arbeitet daran.

Dieses „man kennt das Problem und muss es einfach gemeinsam pragmatisch angehen“ hat sogar einen Namen: „Poldermentalität“. Hier wird ein aus dem jahrhundertelangen Kampf mit dem Wasser gewachsener Charakterzug der Holländer beschrieben. Dazu hat Michael Rasche einen sehr interessanten Blogbeitrag  geschrieben.

Ihr merkt, die Sache mit den Poldern und dem Wasser fasziniert mich! Wer dazu auch mehr lernen möchte, dem kann ich zum Einstieg die offizielle Seite  des Niederländischen Büros für Tourismus & Convention empfehlen. Absolut lesenswert!

Adresse des Stellplatzes:
Haanwijk 23
3481 LH Harmelen
www.polderhaan.nl

 


Zumindest in den Hauptreisezeiten empfehle ich einen Platz zu reservieren.

Der Stellplatzpreis lag bei 19€ für mich plus 1,50€ pro Person. Max war im Preis inbegriffen, genauso wie Strom und Wasser.

 

Seite enthält unbezahlte Werbung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suchen
Suche
Folgen Sie mir

Bleib auf dem Laufenden!

Du willst von meinen neuen Abenteuern so schnell wie möglich hören? Melde Dich an und bekomme ein Mal pro Woche einen Newsletter mit den neuesten Blogposts.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

On Key

Related Posts

Argostoli

Argostoli, die Hauptstadt der Insel Kefalonia, wurde beim Erdbeben 1953 fast komplett zerstört. Trotzdem ist ihre Erscheinung fast gleich geblieben,

Mehr lesen »
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner